--- Darstellung auf dieser Webseite wurde optimiert für Mozilla Firefox ---

Kontakt


Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter.

Sofern Sie über die Aktivitäten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz informiert werden möchten, können Sie sich in den Newsletter der Stiftung "Ecken wecken" eintragen: Link

Oder Sie nehmen direkt Kontakt zu den einzelen Projekten auf:


Projekt

(z.T. auch Link zu Detailinfos)

Aufgabe

Ansprechpartner

(Link = Email senden)

Details zum aktuellen Stand

Bänke für Bürger

BänkeMobil

Verleiht Bierzeltgarnituren und das BänkeMobil an gemeinnützige Organisationen im Leipziger Westen

 

Thorsten Mehnert, Stiftung Ecken wecken

 

 

Bürgergärten

Eine neue "Gartenmischung" aus Einzelgärten und Nachbarschaftsgärten

Toralf Zinner

Es wird schon fleißig gegärtnert. Aber darüber hinaus stehen noch viele schöne Aktivitäten an: Sommerdusche und Waggon aufstellen, Gemeinschaftsfläche gestalten, Sitzbereiche pflastern etc.

Einhausung

Vollendet ein 2015 wieder aufgebautes, gründerzeitliches Stahl“gebäude“

Thorsten Mehnert, Stiftung Ecken wecken

Schon weit gekommen, aber wir müssen noch Fensterscheiben einsetzen und im Inneren einen Boden verlegen.

Generationenspielplatz

Ein Spielplatz für alle Generationen: Was zeichnet Generationenspielplätze aus. Welche Elemente sind Notwendig? Welche Fakultativ?

Irgendwie Sand sollte dabei sein!

Koordination

Der Generationenspielplatz hat seinen Platz in der abschließenden Planung für den Nordkopf gefunden. Die Finanzierung ist aber noch offen, so dass dieser Bereich für einen späteren Bauabschnitt vorgesehen ist.

Geschichtspfad

Dieses „Museum im Freien“ vermittelt ein lebendiges Bild der Stadtteilgeschichte

Koordination

 

Diese tolle Idee liegt derzeit brach, weil die Macher nicht mehr „an Bord“ sind. Wer Lust hat, die Idee fortzuführen, bitte melden!

Gleismarkt

Ein Wochenmarkt auf dem Nordkopf des Bürgerbahnhofes

Koordination

Ist nie was draus geworden, aber dafür ist ja jetzt der Westbesuch vor Ort :-)

Klettern, Bouldern

Organisiert die Schaffung von Boulder- / Kletterbereichen  auf dem Geamtgelände

Thomas Hartlich, Westwand e.V.

Neben dem Nordkopf plant Westwand e.V. weitere Kletterbereiche auf dem Gesamtgelände, z.B. neben dem geplanten Ballspielfeld und im künftigen Urbanen Wald südlich der Antonienstraße.

Kontorhäuschen retten

Plant die Sanierung des Kontorhäuschens und versucht sie umzusetzen bzw. umsetzen zu lassen

Toralf Zinner, Leipziger Denkmalstiftung

Der neue Eigentümer hat das alte Schätzchen saniert! Demnächst ist Einweihung.

Obsthain

Einheimische Obstgehölze auf dem Gelände anpflanzen und nachhaltig betreuen

Wilfried Grünert

Ca. 35 Obstbäume wurden schon gepflanzt. Vielleicht startet 2018 schon die erste, kleine Ernte.

Pfadfinder

Erstellt einen Bauwagen und plant neue Heimat auf dem Bürgerbahnhof

Lauzenz Thyen, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., Stamm Leo

Die Fläche ist bezogen und der Bauwagen steht. Aber an so einem Wagen gibt's ja immer viel zu tun.

Obstgarten
Baut einen Erntepark: Obst- und Gemüseanbau, Interkultureller Garten etc.
Sebastian Pomm, Annalinde Obstgarten
Erste Bäume sind gepflanzt, demnächst entsteht eine Sommerküche.

Wilder Westen

Plant den Umzug des Bauspielplatzes und führt ihn durch

Johannes Bredemeyer, KiWest e.V.

Alles schon erledigt. Schon voller Betrieb auf dem Bauspielplatz.

Noch ne Idee?

 

Bitte einfach melden unter koordination@buergerbahnhof-plagwitz.de